ARCON Hostdatenmigration

Es soll beim Kunden eine Migration von Filmarchivdaten von einem Hostsystem auf ein Datenbanksystem erfolgen. Um dies zu realisieren wird aus dem Hostsystem ein Textfile-Abzug gemacht. Dieses Textfile mit einer Größe von über 4GB (über 250 Mio. Datenzeilen) wird mittels der Microsoft Integration Services weiterverarbeitet. Die Datenzeilen wurden nach angegebener Logik verarbeitet und Informationen hinzugefügt bzw. neu aufbereitet.

Ö1 Club Reporting

Prompt-Abfragen, die für die Ö1 Club Mitarbeiter eine bessere Analyse der Daten bringen, sollen verbessert werden. Die Prompt-Abfragen ermöglichen den Mitarbeitern beispielsweise die Auswahl eines gewissen Abfragezeitraumes.

Mit Hilfe der neuen Funktionen des Microsoft SQL Server 2005 Reporting Services ist es nun möglich, den Usern eine Kalenderfunktion zur Verfügung zu stellen, mit der sie bequem Datumsdaten, wie bei einem Kalender, auswählen können. Weiters wurden auch noch Layout und zusätzliche Grafiktypen hinzugefügt und adaptiert.

RadioKulturHaus Data Warehouse

Das RadioKulturHaus hat durch die Einführung einer Clubkarte begonnen, Kunden zu gewinnen und zu akquirieren. Da man herausfinden will, welche Kundensegmente vermehrt im RadioKulturHaus ein- und ausgehen bzw. Umsätze produzieren entschloss man sich, ähnlich dem Ö1 Club, ein Data Warehouse Projekt umzusetzen.

Mittels der Reporting Services von Microsofts Datenbanklösung wurden ausdefinierte Reports erstellt, die die gewünschten Informationen des RadioKulturHauses darstellen. Konkrete Fakten und deren prozentuelle Ausprägung wurden, wie vom Kunden gewünscht dargestellt. Tabellen-, Matrix- und Grafikdarstellungen helfen hierbei bei der besseren Visualisierung der Auswertungen.

RadioKulturHaus Report Erweiterungen

Durch stetige Nutzung der vorhandenen RadioKulturHaus Reports sind im Laufe der Zeit Verbesserungsvorschläge aufgetreten. Es wurde bei diesem Projekt ein anderes Layout definiert und realisiert, sowie die Darstellung der Fakten und Prozentzahlen der Kunden des RadioKulturHauses geändert.
Funktionen

Transformationsskript Hierarchieaufbereitung
Eine Textdatei, die Inhalte einer Abteilungsstruktur enthält, sollte so verändert werden, dass zu jeder jeweiligen Abteilung die übergeordnete Abteilung aufgelistet wird. Diese Anforderung wurde mittels einer Skript Komponente in den Integration Services gelöst. Mit der Implementierung in .NET konnte man die Anforderungen des Kunden meistern.

SMDL Modell Einzelsportler

Erstellung eines SMDL (Semantic Model Definition Language) Modells auf Basis der Sportdatenbank um Details und Ergebnisse von Einzelsportler mittels Report Builder abzufragen. Sportredakteure müssen stets mit neuesten Daten und Wissen über einzelne Sportler versorgt werden.

ORF – vollständige Referenz